• Sommerforum der Lehre 2021

• 17:00 - 19:30
    • Online
    • Dr. Andreas Fleischmann
      Executive Director TUM Institute for LifeLong Learning Academic Teaching and Learning

Hochschul- und Mediendidaktische Weiterbildung | ProLehre CareerDesign@TUM Faculty@TUM Customized Programs

Aktuelle Fragen der Hochschullehre und des Lehralltags

Das Sommerforum der Lehre startet am 11. Mai 2021 von 17.00 bis 19.30 Uhr – live und online. „Unser Forum bietet Raum, sich mit Kolleg:innen und Expert:innen über aktuelle Fragen der Hoch­schul­lehre und des Lehralltags auszu­tauschen“, sagt der Organisator, Dr. Andreas Fleischmann, Leiter der Abteilung ProLehre inner­halb des TUM Institute for LifeLong Learning.

Die Teilnehmenden können sich an Thementischen zu aktuellen Themen zusammen­finden. Dazu gehören Aspekte und Fragen wie

– Digitale und hybride Labor­arbeit und Praktika
    – Selbstfürsorge für Lehrende in Pandemie­zeiten
    – Wie könnte zukünftige hybride Lehre aussehen?
    – Beaufsichtigung von Fernprüfungen
    – Wie kann ich in digitalen Lehr­veran­staltungen nach­haltiges Tiefen­lernen anstoßen?

„Meine Kolleginnen und Kollegen werden die Themen­tische moderieren und Impulse geben, im Vorder­grund aber wird der ungezwungene kollegiale Erfah­rungs­aus­tausch stehen“, kündigt Dr. Fleischmann an. Interessent:innen können sich formlos per Mail bei forum-anmeldung@prolehre.tum.de anmelden und erhalten recht­zeitig die Zugangsdaten und sowie Liste der Themen­tische.

Das Sommerforum der Lehre findet traditionell in den Räumen der Siemens-Stiftung beim Schloss Nymphenburg statt. Da dies 2021 pandemie­bedingt leider nicht möglich ist, wird das dies­jährige Forum der Lehre online statt­finden. Für das kommende Jahr ist das Sommer­forum wieder als persön­liches Zusammen­kommen geplant.