Jakub Cichor
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
TUM Neurophysiological Leadership Lab.
- Veranstaltungen
Forschungsinteressen: soziale Roboter als Führungskräfte, Führungskräfteentwicklung und Training in Virtual Reality
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
- 25 Mär EdTech Panel
EdTech Panel
Öffentliche Panel-Diskussion mit EdTech Expert*innen
- 25. März 2021
- 17:00 - 18:00
- Virtueller Live-Stream
- Thomas Münch
TUM Prof. Dr. Oliver Niebuhr
Süddänische Universität Sonderborg Dr. Stefan Lülf
everskill GmbH Jakub Cichor
TUM Neurophysiological Leadership Lab.
Passende Programme:
BlockchainDigital Transformation & EntrepeneurshipTeilnehmenEdTech Panel stellt den Stand neuer Lerntechnologien vor
Welche EdTech-Innovationen (Educational Technologies) werden bereits in der Praxis erfolgreich eingesetzt und wohin geht die Reise? Das diskutierte Thomas Münch, am TUM Institute for LifeLong Learning zuständig für Digital Innovations & Leadership, mit den Teilnehmern des ersten EdTech Panel im Rahmen des TUM Learning Festivals 2021.
Beim EdTech Panel spielte die Frage, wie neue digitale Technologien dazu beitragen können, Weiterbildungsmaßnahmen wirksamer und damit auch nachhaltiger zu gestalten, eine zentrale Rolle. In diesem Zusammenhang stellte Dr. Stefan Lülf, Mitglied der Geschäftsleitung in einem 2016 an der TUM gegründeten Mobile-Learning-Unternehmen, verschiedene Möglichkeiten vor. So ging es etwa darum, wie Mitarbeitende mithilfe einer Coaching-App im Alltag neue Verhaltensweisen – vergleichbar mit Spitzensportlern – konsequent und täglich trainieren und den dauerhaften Lernerfolg dadurch signifikant erhöhen können. Eine mit der TUM entwickelte Variante ist bereits in der Führungskräfteentwicklung erfolgreich im Einsatz.
Jakub Cichor, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im TUM Neurophysiological Leadership Lab, erklärte die Chancen so genannter „Serious Games“ und virtueller Realität (VR) in der Weiterbildung. Mithilfe von VR könnten neue, konstruktive Verhaltensweisen unter Einbindung spieltypischer Elemente (so genannte Gamification) erlernt werden. Aktuell geht Cichor mit dem Team des Labs auch der Frage nach, unter welchen Bedingungen soziale Roboter als Führungskräfte Akzeptanz finden können.
Prof. Dr. Oliver Niebuhr, außerordentlicher Professor für Kommunikation & Innovation an der süddänischen Universität Sonderborg, erforscht seit mehr als zehn Jahren, welche Faktoren der menschlichen Stimme eine besondere Bedeutung für die Wahrnehmung eines Menschen haben. Diese analysiert er mithilfe innovativer Technologien in Echtzeit – mit dem Ziel, dass sie sich anschließend effektiv trainieren lassen, zukünftig auch unter Einsatz von Virtual Reality. In seinem Sprachtechnologie-Startup plant er die Verschränkung mehrerer Technologien für eine möglichst immersive und ganzheitliche Lernerfahrung.
In der Zukunft wollen die Panel-Teilnehmer weiter daran arbeiten, wie der Zugang zu Lerntechnologien erleichtert werden kann, damit Lernende deutlich mehr Nutzen als bisher aus Weiterbildungsmaßnahmen ziehen können, zum Beispiel durch objektives und ortsunabhängiges Echtzeitfeedback. Thomas Münch: „Educational Technologies bieten heute Lösungen, die vor Jahren unvorstellbar schienen. Dabei befindet sich die Entwicklung immer noch erst am Anfang.“ Weitere Informationen können bei Thomas Münch unter thomas.muench@tum.de angefordert werden.
Event teilen