• Petra Scharner-Wolff

• Chief Financial Officer (CFO), Member of the Executive Board Finance, Controlling, Human Resources

Otto Group

• Veranstaltungen

Petra Scharner-Wolff, Jahrgang 1971 und geboren in Göttingen, ist seit dem 1. Juni 2015 im Konzern-Vorstand der Otto Group verantwortlich für Finanzen, Controlling und Personal.

Nach Abschluss ihres Studiums an der Universität Göttingen war die Diplomkauffrau ab 1995 als Unternehmensberaterin bei der Gruppe Nymphenburg in München tätig.

1999 wechselte Scharner-Wolff ins Controlling der Otto Group in Hamburg, wo sie ab 2002 als Direktorin Konzern-Controlling Beteiligungen für das Controlling aller Konzernfirmen weltweit verantwortlich war.

Im Jahr 2007 wurde Scharner-Wolff in die Geschäftsführung der Schwab Gruppe in Hanau berufen. Zum 1.7.2009 übernahm sie die Sprecher-Funktion der Geschäftsführung. Verantwortlich für die Geschäftsbereiche Planung und Controlling, Finanzen und Rechnungswesen, IT, Warenwirtschaft und Technik sowie Personal prägte sie hier den erfolgreichen Aufbau des Mode-Konzepts Sheego.

2012 wechselte Scharner-Wolff zurück nach Hamburg und übernahm die Position als OTTO-Bereichsvorstand. Sie war dort verantwortlich für Personal, Steuerung und IT.

Petra Scharner-Wolff ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

• 28   Okt Learning from Leaders: Petra Scharner-Wolff
    • Learning from Leaders: Petra Scharner-Wolff

Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Passende Programme:

Executive & Professional Education

Leadership & Menschliche Grundbedürfnisse: wie können Führungskräfte auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden im digitalen Zeitalter eingehen?

An der feierlichen Eröffnung des TUM Institute for LifeLong Learning im 2021 durften wir sie bereits begrüßen: Harald Krüger, Managing Director und Gründer, KC&C Consult & Connect GmbH, Petra Scharner-Wolff, Vorständin der Otto Group, und Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender von Infineon Technologies. Im Rahmen des TUM Learning Festivals freuen wir uns sehr, dass die drei Expert*innen in der einmaligen Veranstaltungsreihe „Learning from Leaders“ jeweils noch einmal einzeln am TUM Institute for LifeLong Learning zu Gast sind.

Am 28. Oktober hat das TUM Institute for LifeLong Learning um 13.30 Uhr Petra Scharner-Wolff bei einer digitalen Panel-Diskussion zu Gast. Die Konzern-Vorständin ist zuständig für Finanzen, Controlling und Personalangelegenheiten bei der Unternehmensgruppe. Wie sie das Thema lebenslanges Lernen im Unternehmen verankert, ist unter anderem Teil der „Learning from Leaders“ Panel-Diskussion, die sie mit Prof. Dr. Claudia Peus, Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning, führt. Prof. Dr. Peus spricht unter anderem über wissenschaftliche Erkenntnisse zum lebenslangen Lernen. Das Event wird in englischer Sprache durchgeführt.

Teilnehmen

Event teilen